Historie

Wir über uns

 

 

Der TVE wurde am 08.12.1978  von 28 Personen im "Ratskeller" gegründet. Zum 1. Vorsitzenden wurde Bernd Schlemm gewählt (bis Januar 2001 im Amt).

 

Der Saisonstart erfolgte bereits im Sommer 1979 mit 56 Mitgliedern auf den ersten drei Tennisplätzen, die auf dem zuvor erworbenen bzw. gepachteten Gelände an der Hindenburgallee angelegt wurden.

 

Das 1981 in Eigenleistung provisorisch aus Holz errichtete Vereinshaus wich 1983 einem zweckmäßigen Massivbau.

 

1987 wurden zwei weitere Plätze erbaut und im September 1989 erfolgte die Erweiterung  unserer landschaftlich sehr schön gelegenen Tennisanlage durch eine ansprechende vereinseigene Zweifeld-Tennishalle, die nunmehr ganzjährigen Spielbetrieb ermöglichte. Dank der guten Bespielbarkeit der Außenplätze und der hervorragenden gelenkschonenden Hallenplätze findet unsere Tennisanlage in ihrer Gesamtheit im weiten Umland Anerkennung und Zuspruch.

 

1996 erreichte die Entwicklung der Mitgliederzahl mit 321 Erwachsenen und Jugendlichen ihren bisherigen Höchststand. Der durch den nachlassenden Tennisboom bedingte allgemeine Rückgang der Mitgliederzahlen in den  Tennisvereinen hat auch uns nicht verschont. Dank aktiver Maßnahmen der Vereinsführung zur Mitgliedergewinnung und Bindung konnte dieser Trend gestoppt werden. Die Mitgliederzahl ist positiv, die Altersstruktur gestaltet sich annähernd ausgeglichen.

 

Jeder Tennisfreund kann bei uns je nach Interesse und Neigung Tennis leistungs- oder breitensportlich orientiert betreiben. Viele Erwachsenen- und Jugendmannschaften  nehmen in unterschiedlichen Alters- und Spielklassen an Punkt- und Freundschaftsspielen teil.
Diverse Veranstaltungen und Angebote auf Vereinsebene bieten allen Mitgliedern Aktivitäten, Abwechslung und Geselligkeit in fröhlicher Runde. Alle Mitglieder begegnen sich offen und freundschaftlich und fördern eine gute Vereinsatmosphäre.

 

Unser Trainer Dule Hot versteht es, Erwachsene, Jugendliche und  Kinder als Tennisanfänger und Fortgeschrittene zu motivieren und mit guter Laune für Spaß am Spiel zu sorgen.

 

Er leitet die seit mehreren Jahren mit der Grundschule Eldagsen bestehende Tenniskooperationsgruppe.

 

Als Vereinstrainer hat er zusammen mit seinem Vorgänger Achim Kurz großen Anteil an den Erfolgen unserer Tennisspielerinnen und -spieler.